Ihr hättet es wissen können

Gewidmet allen jenen, die «von nichts gewusst haben», nur «mitgemacht haben». Warum erinnern diese Aussagen so verdammt an jene aus einer anderen Zeit?

Eine kleine Sammlung an News, die auffallen hätten müssen.

Geimpft und getestet «Alle waren geimpft worden. Keiner von ihnen zeigte Symptome und alle hatten vor dem Essen einen Selbsttest durchgeführt», sagte Tine Ravlo, Leiterin der städtischen Gesundheitsbehörde, gegenüber AFP. Sie betonte: «Alles wurde ordnungsgemäss durchgeführt und es wurde gegen keine der Regeln verstossen.»

SRF - Sonntag, 19.12.2021, 16:04 Uhr

https://www.srf.ch/news/international/doppelt-geimpft-und-infiziert-details-ueber-omikron-ausbruch-in-osloer-restaurant-bekannt 

Immer mehr Personen werden nach Koratien-Rückkehr positiv getestet. Mückstein: Festival hatte "gute Sicherheitsstandards"

Mehr als 300 nach Österreich zurückgekehrte Festivalbesucher hätten sich bisher nachgewiesenerweise mit Corona angesteckt, bestätigte Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, im Ö1-Mittagsjournal die neuerlich deutlich angestiegene Fallzahl.

Kurier, 30.07.2021

https://kurier.at/chronik/oesterreich/austria-goes-zrce-zahl-der-infizierten-steigt-ueber-300/401459011 

Bild, 29.06.2021
Täglich werden in Deutschland bis zu 800 000 Menschen gegen Corona geimpft. US-Forscher fanden jetzt heraus, dass mRNA-Impfstoffe jahrelang schützen.
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/hammer-studie-aus-den-usa-forscher-sicher-jahrelanger-schutz-nach-diesen-beiden-76908882.bild.html 

Bild, 09.07.2021
Aus Vermutungen wurde nun Gewissheit: Die Schutzwirkung des mRNA-Impfstoffs von Biontech/Pfizer geht nach etwa einem halben Jahr zurück.
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/corona-impfung-dritter-piks-wird-nach-sechs-monaten-noetig-77029400.bild.html 

In der „Aspen Valley Bar“ mussten die Gäste nachweisen, dass sie geimpft oder nicht infiziert waren, um ihre „Corona-Eintrittskarte“ im Vorverkauf zu bekommen. Am Eingang der Bar mussten sie dann über einen QR-Code erneut einen negativen Corona-Test oder ihren Impfausweis zeigen.

Mittlerweile, knapp zwei Wochen danach, sind mindestens 180 Partygänger positiv auf das Virus getestet worden.

Business Insider, 08.07.2021

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/trotz-impfung-und-tests-180-menschen-infizieren-sich-nach-covid-free-party-in-den-niederlanden-a/

90 namhafte Forscher aus Deutschland und der Schweiz pochten Ende 2020 auf harte Corona-Massnahmen. Ihre Vorbilder: China und Australien. In einer NZZ-Umfrage verteidigen die meisten den Aufruf, einer erinnert sich nicht mehr, andere distanzieren sich deutlich.

NZZ, 23.07.2021

https://www.nzz.ch/visuals/vorbild-china-das-sagen-forscher-heute-zum-lockdown-aufruf-ld.1694331

Etwa zwei Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien positiv auf Corona getestet worden. Alle Beteiligten seien mindestens zwei Mal geimpft und hätten sich vor ihrem Aufenthalt einer zehntägigen Quarantäne sowie mehreren PCR-Tests unterzogen

gmx.ch (sowie weitere), 03.01.2022

https://www.gmx.ch/magazine/news/coronavirus/corona-erreicht-polarstation-antarktis-drittel-forscher-infiziert-36481726

Daten aus den USA deuteten bereits darauf hin: Nun hat auch England beobachtet, dass Geimpfte, die sich mit Delta infizieren, genauso ansteckend sein könnten wie Ungeimpfte.

Spiegel, 06.08.2021

Corona: Viruslast von Geimpften genauso hoch wie von Ungeimpften - DER SPIEGEL

In kaum einer anderen Weltgegend ist die Corona-Impfquote so hoch. Dennoch steigen die Infektionszahlen. Die Bevölkerung soll nun ihre Kontakte einschränken.

Berliner Zeitung, 18.11.2021

Trotz 100 Prozent Impfquote: Gibraltar sagt Weihnachtsfeste ab (berliner-zeitung.de)

 

Auf dem Kreuzfahrtschiff Artania ist Corona ausgebrochen. Wie und wo sich die Menschen mit dem Virus infizierten ist noch unklar.

Berliner Zeitung, 01.12.2021

Nur Geimpfte an Bord: Corona-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff Artania (berliner-zeitung.de)